LEISTUNGEN

Richter Optimization bietet Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen an mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Produktivität von technischen Systemen und Prozessen zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden kundenspezifische Lösungen mit Hilfe von Techniken aus der mathematischen Modellbildung, Simulation und Optimierung entwickelt.

MODELLBILDUNG

In der Modellierungsphase werden die wichtigsten physikalischen Effekte, die das Verhalten des Systems oder Prozesses prägen, identifiziert und mit Hilfe von mathematischen Gleichungen beschrieben.

=

SIMULATION

Wenn die Modellgleichungen gelöst werden, wird das Systemverhalten auf dem Desktop reproduziert. Performance-, Effizienz- und Produktivitätsengpässe können dann daraus abgeleitet werden.

OPTIMIERUNG

Moderne Optimierungstechniken ermöglichen es, sowohl die Systemkonfiguration als auch die Systemsteuerung entsprechend der Zielkriterien systematisch zu verbessern.

KUNDENVORTEILE

Kunden profitieren von folgenden Vorteilen:

Höherer Profit und stärkere Wettbewerbsposition

Richter Optimization ermöglicht Leistungs-, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen von technischen Systemen und Prozessen – und somit einen profitableren Betrieb. Durch die bestmögliche Nutzung der Systemressourcen stärken Sie zudem Ihre Position gegenüber Mitbewerbern.

Für bestehende Anwendungen kann sehr oft ungenutztes Potenzial durch einen Software-Update rasch aktiviert werden, etwa durch eine verbesserte Prozesssteuerung. Die größten Verbesserungen für Ihr System sind dann möglich, wenn das Knowhow von Richter Optimization bereits in der Planungsphase mitberücksichtigt wird.

Kürzere Entwicklungszeiten

Engpässe für ein leistungsfähiges System können vorab aus Simulationsstudien identifiziert werden – noch bevor das System in Betrieb genommen wird und ohne große Prototypenserien. Dies spart Entwicklungszeit und Ressourcen und hilft, sich in Hinblick auf Leistung, Effizienz und Produktivität auf die entscheidenden Komponenten des Systems zu konzentrieren. Simulationsergebnisse können zudem für die zukünftige Entwicklung des Systems oder Prozesses von großer Bedeutung sein.

Niedrigere Kosten durch systematische Entwicklung

Spezielle Methoden aus der Optimierung liefern systematische Lösungen, indem sie die Lösungsspezifikation von der Lösungsgenerierung trennen. Die Lösungsgenerierung geschieht automatisch durch einen Optimierungsalgorithmus womit Änderungen in der Spezifikation rasch in neue Lösungen abgebildet werden können. Folglich können Kosteneinsparungen realisiert werden durch:

– Gezielte Lösungsentwicklung, was eine deutliche Reduktion von zeitaufwändigen empirischen Lösungen und Lookup-Tabellen bedingt.

– Transparenz im Wissenstransfer und in der Wartung durch Aufspaltung von Lösungsspezifikation und -generierung.

Alles aus einer Hand

Richter Optimization ist Ihr Partner für Problemanalyse, Lösungsentwicklung und Implementierung. Profitieren Sie von modernen Lösungen und realisieren Sie leistungsfähigere, effizientere und produktivere Systeme und Prozesse.

REFERENZEN

Ausgewählte Kundenprojekte, die bereits von Optimierungslösungen profitieren:

DIVIDELLA AG:   SCHNELLER VERPACKEN BEI GLEICHEM ENERGIEVERBRAUCH

NeoTOP-x, Dividella

Verpackungssystem für Pharmazeutika 
Dividella AG (CH)5

%

MEHR PRODUKTIVITÄT

%

MEHR ENERGIE

Durch das Knowhow von Richter Optimization konnten wir die Verpackungsrate unseres NeoTOP-x-Systems um 20% erhöhen – bei gleichzeitig konstantem Energieverbrauch im Antriebsstrang. Im Nachhinein betrachtet hätten wir gut auf eine Version unseres Prototypen verzichten können.

E. Lorenz, Produkt- und F&E-Manager, Dividella AG

Mehr Informationen zu diesem Projekt

Dividella ist ein Schweizer Hersteller von Verpackungssystemen für pharmazeutische Produkte. Richter Optimization hat bei der Entwicklung der neuen Generation des Verpackungssystems NeoTOP-x (Bild oben) folgende Arbeiten übernommen:

– Simulationsstudien von Schlüsselkomponenten, um die beste Konfiguration für den Antriebsstrang auszuwählen.
– Berechnung der optimalen Fahrkurve für die Pick-und-Place-Systeme in Hinblick auf maximalen Output und gleichzeitiger Vibrationsdämpfung.
– Entwurf eines neuen Positionsreglers für die Antriebsmotoren um eine schwingungsreduzierte Positionierung umzusetzen.

LME GMBH:   MEHR FREIHEIT BEI GLEICHER SICHERHEIT

The FLOAT, Lutz Medical Engineering

%

MEHR ARBEITSRAUM

%

PATIENTENSICHERHEIT

Mit der neuen Seilkraftoptimierung von Richter Optimization ist es uns gelungen, die Performance unseres FLOAT-Roboters speziell bei niedriger Gewichtsentlastung zu erhöhen. Dadurch kann der seitliche Bewegungsbereich vergrößert werden, was natürlich dem Patienten zugute kommt.

P. Lutz, Lutz Medical Engineering GmbH

Mehr Informationen zu diesem Projekt

The FLOAT (Free Levitation for Overground Active Training) ist ein medizintechnisches Entlastungssystem zum Gangtraining von Patienten und wird von Lutz Medical Engineering entwickelt und vertrieben. Richter Optimization hat die notwendige Software zur optimalen Berechnung der jeweiligen Seilkräfte entworfen und programmiert. Charakteristiken dieser Lösung sind:

– Garantierte Rechenzeit von weniger als 0.005ms für alle möglichen Szenarien bei minimalem Ressourcenbedarf (Embedded Optimierung)
– Berücksichtigung einer konsistenten Geometrie der Seilumlenkrollen
– Garantierte Einhaltung einer Mindestseilkraft, um eine minimale Vorspannung sicherzustellen
– Vergrößerung des Arbeitsbereichs um bis zu 20%

KONTAKT

Wenn Sie Interesse an den Dienstleistungen von Richter Optimization haben, füllen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular aus.

FIRMA

Logo

RICHTER OPTIMIZATION

Die Richter Optimization GmbH wurde Anfang 2015 von Stefan Richter in Zürich gegründet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Verbesserung der Leistung, Effizienz und Produktivität von technischen Systemen und Prozessen mit Hilfe moderner Methoden der Modellbildung, Simulation und insbesondere der mathematischen Optimierung. Die Dienstleistungen des Unternehmens sind nicht branchenspezifisch ausgerichtet, daher können Verbesserungen für eine breite Palette technischer Systeme erzielt werden.

Stefan Richter   hat an der TU Graz Telematik studiert und an der ETH Zürich promoviert. Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit der schnellen und effizienten Optimierung im Bereich der modellprädiktiven Regelung. Für seine Arbeit erhielt er den ABB Forschungspreis und wurde mit der ETH-Medaille ausgezeichnet. Stefan Richter hat mit seiner Beratungstätigkeit bereits während seiner Arbeit als wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich begonnen.

IMPRESSUM

Richter Optimization GmbH
Stefan Richter
Furttalstrasse 29
CH-8046 Zürich
UID CHE-256.090.068

E   office@richteroptimization.com
T   +41 78 621 94 79
F   +41 43 411 91 57

 
 
 
Letzte Aktualisierung am 1. März 2018
© Copyright Richter Optimization GmbH 2015-2018

SERVICES

Richter Optimization offers consulting and engineering services with the aim to increase the performance, efficiency and productivity of technical systems and processes. To this end, customized solutions using techniques from mathematical modeling, simulation and optimization are developed.

MODELING

In the modeling phase, the most important physical effects that characterize the behavior of the system or process are identified and described by means of mathematical equations.

=

SIMULATION

If the model equations are solved, the system behavior is reproduced on the desktop. Performance, efficiency and productivity bottlenecks can then be derived.

OPTIMIZATION

Modern optimization techniques make it possible to systematically improve both the system configuration and the control of the system in accordance with the objectives.

CUSTOMER BENEFITS

Customers gain the following benefits:

Increased profit and stronger competitive position

Richter Optimization enables performance, efficiency and productivity boosts of technical systems and processes – and thus a more profitable operation. By making the best use of system resources, you also strengthen your position against competitors.

For existing applications, untapped potential can often be rapidly activated by a software update, e.g., by an improved process control. The biggest improvements for your system are possible if the expertise of Richter Optimization is already taken into account in the planning phase.

Shorter development times

Bottlenecks for a high-performing system can be pre-identified from simulation studies – even before the system is put into operation and without large prototype series. This saves development time and resources and helps to focus on the crucial components of the system in terms of performance, efficiency and productivity. Simulation results can also be valuable for the future development of the system or process.

Reduced costs through systematic development

Sophisticated methods from optimization provide systematic solutions by separating the solution specification from the solution generation. The solution generation is done automatically by an optimization algorithm such that changes in the specification can be quickly mapped to new solutions. Consequently, cost savings can be realized by:

– Targeted solution development, which implies a significant reduction of time-consuming empirical solutions and lookup tables.

– Transparency in the transfer of knowledge and maintenance by separating the solution specification from the solution generation.

Single go-to partner

Richter Optimization is your partner for problem analysis, solution development and implementation. Take advantage of modern solutions and realize more powerful, more efficient and more productive systems and processes.

PROJECTS

Selected customer projects that already benefit from optimization solutions:

DIVIDELLA AG:   FASTER BOXING WITHOUT INCREASING POWER CONSUMPTION

NeoTOP-x, Dividella

Packaging system for pharmaceuticals 
Dividella AG (CH)5

%

MORE PRODUCTIVITY

%

MORE POWER

Thanks to the services of Richter Optimization we have increased the packaging rate of the NeoTOP-x system by 20% while maintaining the drive’s power consumption at the same level. In retrospect, we easily could have saved one version of our prototype.

E. Lorenz, Product and R&D Manager, Dividella AG

More details about this project

Dividella is a Swiss vendor of packaging systems for pharmaceutical products. Richter Optimization has been involved in the development of the new-generation packaging system NeoTOP-x (illustrated above) and has contributed to the following work packages:

– Simulation studies of key components in order to select the best setup for the drivetrain.
– Computation of optimal trajectories for pick- and place systems with emphasis on performance and vibration attenuation.
– Design of new positioning controllers for the electric motors in the drive train to ensure oscillation-reduced positioning.

LME GMBH:   MORE FREEDOM AT THE SAME SAFETY LEVEL

The FLOAT, Lutz Medical Engineering

%

MORE MOTION RANGE

%

PATIENT SAFETY

With the new cable force optimization of Richter Optimization we managed to increase the performance of our FLOAT robot especially at ranges with low weight support. This enables wider lateral movements, which of course poses a significant benefit for the patient.

P. Lutz, Lutz Medical Engineering GmbH

More details about this project

The FLOAT (Free Levitation for Overground Active Training) is a medical body weight support system for gait training of patients and is developed and distributed by Lutz Medical Engineering. Richter Optimization has designed and programmed the necessary software for the optimal assignment of cable forces. Characteristics of the delivered solution are:

– Guaranteed processing time of less than 0.005ms for all possible scenarios with minimal resource requirements (embedded optimization)
– Full consideration of a consistent geometry of the trolleys
– Guaranteed compliance with a minimum cable force to ensure a minimum preload
– Enlargement of the movement range for the patient up to 20%

CONTACT

If you are interested in the services of Richter Optimization, please fill out the contact form below.

ABOUT

Logo

RICHTER OPTIMIZATION

The Richter Optimization GmbH was founded in early 2015 by Stefan Richter in Zurich (Switzerland). The company’s focus is on improving the performance, efficiency and productivity of technical systems and processes with the help of advanced methods of modeling, simulation and in particular of mathematical optimization. The company’s services are not restricted to specific technology branches, therefore improvements can be achieved for a wide range of technical systems.

Stefan Richter   holds a master degree from Graz University of Technology and a PhD from ETH Zurich. His doctoral thesis was on fast embedded optimization in the field of model predictive control. For his work he was awarded the ABB Research Prize and the ETH Medal. Stefan Richter has started his consulting work already during his position as a research assistant at ETH Zurich.

IMPRINT

Richter Optimization GmbH
Stefan Richter
Furttalstrasse 29
CH-8046 Zurich
UID CHE-256.090.068

E   office@richteroptimization.com
T   +41 78 621 94 79
F   +41 43 411 91 57

Last update on 5 June 2019
© Copyright Richter Optimization GmbH 2015-2019